Gemeinsamer Gottesdienst in der Düsseldorfer Sankt-Nikolaus-Gemeinde

In der letzten Zeit sind wesentliche Veränderungen im Leben unserer Ukrainischen Orthodoxen Kirche eingetreten. Geistliche und Gläubige der einzelnen Jurisdiktionen der Ukraine haben sich zu einer autokephalen Orthodoxen Kirche der Ukraine vereint, die vom Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Seiner Allheiligkeit Bartholomaios I, den TOMOS erhielt - eine Urkunde über Autokephalie. Das bedeutet, dass diese Kirche jetzt allen orthodoxen Landeskirchen gleichgestellt ist. Dies hatte seine Auswirkungen auch bei uns in Deutschland. Unserer Ukrainischen Orthodoxen Kirche in der Diaspora haben sich orthodoxe Geistliche anderer Jurisdiktionen angeschlossen.

Am 3. Fastensonntag der Kreuzverehrung, dem 31. März 2019, haben Mitr. Erzpriester Vitalij Derewianka und Diakon Viktor aus dem ostbelgischen Genk sowie Erzpriester Volodymyr aus Krefeld gemeinsam die Heilige Göttliche Liturgie in der Kirche Sankt Augustinus in Düsseldorf zelebriert.

Diakon Viktor und Erzpriester Volodymyr haben sich der Ukrainischen Orthodoxen Kirche in der Diaspora angeschlossen, nachdem die Ukraine von Konstantinopel den Tomos erhielt.

Nach dem Gottesdienst verlas Mitr. Erzpriester Vitalij ein Grußschreiben Seiner Eminenz Erzbischof Daniel aus den USA, des Leitenden Bischofs der Ukrainischen Orthodoxen Eparchie von Westeuropa.

Mit Schreiben gratulierten er und Seine Seligkeit Metropolit der Ukrainischen Orthodoxen Kirche der USA und der Diaspora, Antonij, dem Gemeindepfarrer Mitr.-Protopresbyter Anfir Ostaptschuk zum 50. Jubiläum seiner Priesterweihe.