Kommissionen der Ukrainischen Orthodoxen Kirche des Kiewer Patriarchats und der Ukrainischen Autokephalen Orthodoxen Kirche unterbreiten Vorschläge zur Vereinigung der beiden Kirchen

Am 8. Juni 2015 hat im Sankt Michael-Kloster im Tagungsraum des Wissenschaftlichen Rats der Kiewer Orthodoxen Theologischen Akademie eine gemeinsame Sitzung der Kommissionen der Ukrainischen Orthodoxen Kirche des Kiewer Patriarchats und der Ukrainischen Autokephalen Orthodoxen Kirche stattgefunden.

Als Beobachter nahmen an der Sitzung die Hierarchen des Patriarchats von Konstantinopel, der Bischof der Ukrainischen Orthodoxen Kirche in Kanada Hilarion (Rudnyk) und der Bischof der Ukrainischen Orthodoxen Kirche in den USA Daniel (Zelinskyy) teil. Sie waren zur Teilnahme an dem Treffen der Kommissionen vom Ökumenischen Patriarchat bevollmächtigt, was von der Aufmerksamkeit und Unterstützung der Mutterkirche von Konstantinopol für die Vereinigungsprozesse innerhalb der ukrainischen Orthodoxie zeugt.

Im Ergebnis der Arbeit wurde ein gemeinsames Dokument angenommen. Darin wird Seiner Allheiligkeit dem Ökumenischen Patriarchen BARTHOLOMAIOS I., Erzbischof von Konstantinopel, dem Neuen Rom, sowie der Mutterkirche von Konstantinopel, aber auch den Ukrainischen Orthodoxen Kirchen in der Diaspora für die Entsendung von Beobachtern in der Angelegenheit des Dialogs Dank ausgesprochen.

Ferner wird festgestellt, dass die Ukrainische Autokephale Orthodoxe Kirche gemäß den Beschlüssen ihres 5. Konzils (4.-5. Juni 2015) und die Ukrainische Orthodoxe Kirche des Kiewer Patriarchats gemäß den Entscheidungen ihres Heiligen Synods (12. Mai 2015) beabsichtigen und den Wunsch haben, sich in naher Zukunft zu einer Ukrainischen Orthodoxen Ortskirche zu vereinen.

Es wird anerkannt, dass gemäß den kanonischen Normen, den Statuten der jeweiligen Kirchen sowie der Gesetzgebung der Ukraine der gewünschte Zusammenschluss nur auf einem gemeinsamen Konzil vollzogen werden kann. Dem Vorsteher der Ukrainischen Autokephalen Orthodoxen Kirche und deren Bischofsversammlung sowie dem Vorsteher der Ukrainischen Orthodoxen Kirche des Kiewer Patriarchats und deren Heiligen Synod wird vorgeschlagen, unverzüglich bis zum 30. Juni 2015 einen Beschluss über die Einberufung eines Vereinigungskonzils zu fassen, um die Ukrainische Autokephale Orthodoxe Kirche und die Ukrainische Orthodoxe Kirche des Kiewer Patriarchats endgültig zu einer Ortskirche zu vereinen.

Als Zeitpunkt für die Einberufung des Vereinigungskonzils wird der 14. September 2015 vorgeschlagen, der Tag des Beginns des neuen Kirchenjahres. Als Ort des Vereinigungskonzils wird die Sophienkathedrale in Kiew vorgeschlagen.

>>> Volltext in englischer und ukrainischer Sprache