Ostern in der ukrainischen Gemeinde 2015

Am 12. April hat die ukrainische orthodoxe Gemeinde ihr fünftes Osterfest in der Kirche St. Augustinus in Düsseldorf-Eller gefeiert, nachdem sie im Jahre 2010 aus der Christus-König-Kirche in Düsseldorf-Oberkassel wegen Schließung ausgezogen war.

Die Heilige Osterliturgie zelebrierte Gemeindepfarrer Mitrofor-Erzpriester Anfir Ostaptschuk. Die Gläubigen kamen aus den Nachbarstädten Bonn, Köln, Krefeld, Essen, Dortmund und aus dem Bergischen Land, um zu beten für sich und die Angehörigen, vor allem für die leidgeprüften Menschen in der Ostukraine.

Sie kamen auch, um an diesem Hohen Feiertag der Auferstehung unseres Herrn und Erlösers Jesus Christus an der Abendmahlsfeier teilzunehmen und nach altem Brauch Osterkuchen, Ostereier und andere Speisen segnen zu lassen. Viele Landsleute kamen zusammen und nutzen die Gelegenheit, um ihre Bekannten und Freunde wiederzusehen, Ostergrüße, Geschenke und Informationen auszutauschen.