50-Jahr-Feier der Gemeinde in Düsseldorf

Am Sonntag, dem 16. Dezember 2012, hat die ukrainische orthodoxe St. Nikolaus-Gemeinde in Düsseldorf und NRW ihr 50-jähriges Bestehen begangen. Die Göttliche Liturgie feierten Gemeindepfarrer Mitrofor Protopresbyter Anfir Ostaptschuk zusammen mit Mitrofor Erzpriester Vitali Derewianka aus Belgien.

Zum Gemeindejubiläum kamen viele Gläubige aus Nah und Fern. Bei dem Festgottesdienst waren anwesend Mitglieder des Kirchenvorstands der Düsseldorfer römisch-katholischen Gemeinde St. Augustinus, in deren Kirche die ukrainische orthodoxe Gemeinde seit 2010 ihre Gottesdienste feiert. Bei der anschließenden feierlichen Agape im Gemeindesaal überbrachte Diakon Philipp Jeffrree die Grüße und Segenswünsche des Gemeindepfarrers Joachim Decker.

Während des geselligen Beisammenseins trat das Vocalensemble "Maritschka" des Deutsch-Ukrainischen Kulturzentrums "Lerche" aus Wuppertal auf. Unter Leitung von Zanna Kipnis erfreute es die Gemeinde mit ukrainischen Volksliedern und erntete reichen Beifall.

__________________________________________________________________________