Weihnachten in der Gemeinde Düsseldorf - 2012

Die ukrainisch-orthodoxe Gemeinde in Düsseldorf und Nordrhein-Westfalen feierte traditionsgemäß am 7. Januar 2012 ihr Weihnachtsfest, die Geburt unseres Herrn und Gott und Erlösers Jesus Christus. Die Göttliche Liturgie zelebrierte Mitrofor-Erzpriester Vitali Derewianka aus der ostbelgischen Stadt Genk.

Während der Liturgiefeier verlas Vater Vitali die Weihnachtsbotschaft der Ständigen Konferenz der ukrainischen orthodoxen Bischöfe in der Diaspora. Der Gemeindevorsteher, Mitrofor-Protopresbyter Anfir Ostaptschuk, überbrachte in seinem kurzen Grußwort an die Gemeinde den Segen sowie die Weihnachts- und Neujahrsgrüße und die besten Wünsche Seiner Eminenz Bischof Ioan von Parnassos, Erzbischof von London, Leitender Bischof für Westeuropa.

Zum Abschluß sangen die Chorsänger einige ukrainische Weihnachtslieder. Anschließend versammelten sich die Gläubigen im Gemeindesaal zur gemeinsamen Agape, wobei sie die Gelegenheit hatten, Weihnachtslieder zu singen.

_________________________________________________________________________